Pressestimmen
zum
Xaver Event 2005


"Xavermania" in den Stauden

Ausnahmezustand bei Kultfilm-Festival

Wiedersehen mit den Filmhelden Mittelneufnach (wkl).

Ein Wiedersehen mit zwei guten alten Bekannten gab es am Wochenende in Mittelneufnach: Zum 22. Geburtstag des örtlichen Faschingsvereins "Neufnarria" reihten sich - auf Einladung der mitveranstaltenden Theaterfreunde - auch "Xaver und sein außerirdischer Freund" in die Schar der Gratulanten ein.

Nach Einbruch der Dunkelheit hieß es auf der Großbildleinwand im brechend vollen Festzelt "Film ab!". Die vom Hochwasser der letzten Tage noch völlig durchnässten Wiesen ließen die ursprünglich geplante Open-Air-Vorführung nicht zu. 20 Jahre nach den Dreharbeiten des Ulkstreifens landete das pinkfarbene Isetta-Ufo wieder in den Stauden.

Die Mittelneufnacher, die damals bei den Drehabeiten hautnah mit dabei waren und größtenteils als Komparsen mitwirkten, bereiteten ihren Leinwandfreunden einen begeisterten Empfang. Mit einem solchen Ansturm jedoch hatten die Organisatoren des mittlerweile zweiten "Xaver"-Festivals nicht gerechnet. Mittelneufnach war im "Xavermania"-Ausnahmezustand. Bereits vor dem Filmstart musste das Zelt gesperrt werden.

Derweil wurde die Schlange der auf Einlass Wartenden draußen noch immer länger und länger. Hunderte "Xaver"-Fans konnten das Spektakel lediglich akustisch verfolgen.

Ein paar Wochen lang waren die Neufnachtalgemeinde und die umliegenden Staudenorte im Sommer 1985 im Hollywood-Fieber, als der aus Schwabmünchen stammende Regisseur und Autor Werner Possardt drehte. Die Freundschaften, die damals am Set geschlossen wurden, halten noch immer.

Dies wurde am Samstag abend wieder deut-lich. Denn der Einladung zur 20-Jahr-Feier waren nicht nur die damaligen Hauptdarsteller Rupert Seidl (Xaver), Gabi Fischer (Anni) und Heinz Josef Braun (Eberhard) gefolgt. Zur Wiedersehensparty waren auch Co-Pro-duzent Uwe Franke, Kameramann Jakob Eger und eine ganze Schar weiterer Schauspieler und Teammitglieder - von der Maskenbildnerin bis zur Produktionsleiterin - gekommen.

20 Jahre nach seiner Kinopremiere genießt der Staudenfilm "Xaver" mittlerweile Kultstatus. Nachfragen nach Videos und - neuerdings - DVDs gehen in Mittelneufnach aus dem ganzen deutschsprachigen Raum ein. In vielen Gegenden gibt es "Xaver"-Fanclubs, deren Mitglieder bei ihren Clubtreffen ganze Filmszenen fehlerfrei rezitieren. Seit neuestem gibt es gar eine eigene Internet-Homepage: www.xaverfilm.de.

Allerdings: Werner Possardt starb, wie berichtet, bei der Tsunami-Katastrophe in Thailand. Der Darsteller des außerirdischen Loisl, Carlos Pavlidis, ist ebenfalls schon verstorben.

Als Bindeglied zwischen der Calypso-Filmcrew und den Stauden fungiert seit jeher Mittelneufnachs Zweiter Bürgermeister Gottfried Wenger. Der Vorsitzende des örtlichen Theatervereins hatte die Idee für die Neuauflage der "intergalaktischen Gaudi". Schon vor 20 Jahren als Komparse und Beschaffer von Requisiten mit an vorderster "Xaver"-Front, hält Gottfried Wenger - zusammen mit "Adler"-Wirt Hermann Zott - noch heute die Kontakte zu den Freunden in Köln, wo die Filmgesellschaft Calypso ihren Sitz hat.

Schawbmünchner Zeitung / Artikel vom: 29.08.2005

Schliessen